Angebote für den 1. Stern

IT-Strategie

Boosting Businesses

Sie möchten Ihre IT-Infrastruktur optimieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Ich bin Ihre IT-Strategieberaterin, die Ihnen eine maßgeschneiderte IT-Strategie anbietet, die Ihre Geschäftsziele fördert. Mein Service für Sie:

In einem 40-stündigen Leistungsumfang erarbeite ich Ihnen innerhalb von 3 Monaten eine IT-Strategie für Ihr mittelständisches national tätiges Unternehmen mit folgenden Schwerpunkten:

Portfolio & Sourcing

Anwendungs-
portfolio

IT-Projektportfolio

IT-Sourcing

Geschäftsmodell & Organisation

IT-Geschäftsmodell

IT-Organisation

IT-Mitarbeiter

IT Prozesse

Geschäftsprozesse

Entwicklung

Applikationen

Zufriedenheit & Service

Anwender-
zufriedenheit

Kunden-
zufriedenheit

Callcenter

Technologie

Architektur

Rechenzentrum/ Cloud

Desktop

Angebote für den 2. Stern

IT-Servicekatalog

Boosting Businesses

IT-Service sollte so unkompliziert sein, wie das Reservieren und Zahlen einer Hotelnacht!

Der IT-Servicekatalog ist ein Werkzeug, um zu zeigen, was eine IT alles bietet. Damit kann man die Leistungen einfach und fair abrechnen. Der Service ist die Basis, um routinemäßige Arbeiten zu automatisieren. Mit sinnvoll definierten Services hebt man die interne IT von externen Anbietern ab und bindet sie als Partner ein. Sie benötigen konkrete Hilfe mit direkter Umsetzung bei Ihnen vor Ort? Mein Angebot für Sie:

Im Rahmen eines 40-stündigen Leistungspaketes entwickle ich Ihnen innerhalb von 3 Monaten einen ersten Vorschlag für ein Servicekataloges mit 5 Anwendungen aus ihrem vorhandenen Anwendungsportfolio und folgenden Inhalten:

Auswahl relevanter Service Merkmale aus Anwender/ Kundensicht

  • Welche Kundenrollen nutzen den Service wann?
  • Worin besteht das Nutzenversprechen des Services?
  • Welche Leistungen umfasst der Service?
  • Wer ist bei Rückfragen zu kontaktieren?
  • Wer ist im Fehlerfall zu kontaktieren?
  • Wer ist Service-Owner?
  • Welche Schritte müssen vom Kunden für die Servicenutzung übernommen werden?
  • Welche Endgeräte bzw. Software ist für die Nutzung notwendig?
  • Welches Wissen muss der Kunde für die Nutzung wissen?
  • Über welche Zeit ist der Service verfügbar?
  • Mit welcher Benutzerfreundlichkeit wird der Service bereit gestellt?
  • Welche weiteren Randbedingungen bestehen?
  • Nach welchen Parametern wird der Service berechnet?
  • Welche Strafen existieren bei Ausfall des Services?
  • Wann soll die Abrechnung erfolgen?

Auswahl relevanter Service Merkmale aus Anbietersicht

  • In welcher Version befindet sich der Service
  • In welchem Zustand befindet sich der Service?
  • Welcher Kategorie ist der Service zugeordnet
  • Welcher Service-Provider stellt den Service operativ bereit?
  • Welcher Service-Provider entwickelt den Service strategisch weiter?
  • Wer verantwortet den Servicekatalog?
  • Welche Hard- und Software ist für die Bereitstellung verantwortlich?
  • Welche weiterer Items werden benötigt?
  • Nach welchem Vorgehen wird der Service erbracht?
  • Welche internen und externen Partner werden einbezogen?
  • Wie gestaltet sich das Berichtswesen?
  • Welche Verfügbarkeit wird an den Service angelegt?
  • Welche Kapazitätsgrenzen bestehen?
  • Worin bestehen Sicherheitsanforderungen an den Service?
  • Welche Kontinuitätsanforderungen bestehen an den Service?

IT-Service sollte so unkompliziert sein, wie das Reservieren und Zahlen einer Hotelnacht!

Der IT-Servicekatalog ist ein Werkzeug, um zu zeigen, was eine IT alles bietet. Damit kann man die Leistungen einfach und fair abrechnen. Der Service ist die Basis, um routinemäßige Arbeiten zu automatisieren. Mit sinnvoll definierten Services hebt man die interne IT von externen Anbietern ab und bindet sie als Partner ein. Sie benötigen konkrete Hilfe mit direkter Umsetzung bei Ihnen vor Ort? Mein Angebot für Sie:

Service Merkmale

Im Rahmen eines 40-stündigen Leistungspaketes entwickle ich Ihnen innerhalb von 3 Monaten einen ersten Vorschlag für ein Servicekataloges mit 5 Anwendungen aus ihrem vorhandenen Anwendungsportfolio und folgenden Inhalten:

Kundensicht

  • Welche Kundenrollen nutzen den Service wann?
  • Worin besteht das Nutzenversprechen des Services?
  • Welche Leistungen umfasst der Service?
  • Wer ist bei Rückfragen zu kontaktieren?
  • Wer ist im Fehlerfall zu kontaktieren?
  • Wer ist Service-Owner?
  • Welche Schritte müssen vom Kunden für die Servicenutzung übernommen werden?
  • Welche Endgeräte bzw. Software ist für die Nutzung notwendig?
  • Welches Wissen muss der Kunde für die Nutzung wissen?
  • Über welche Zeit ist der Service verfügbar?
  • Mit welcher Benutzerfreundlichkeit wird der Service bereit gestellt?
  • Welche weiteren Randbedingungen bestehen?
  • Nach welchen Parametern wird der Service berechnet?
  • Welche Strafen existieren bei Ausfall des Services?
  • Wann soll die Abrechnung erfolgen?

Anbietersicht

  • In welcher Version befindet sich der Service
  • In welchem Zustand befindet sich der Service?
  • Welcher Kategorie ist der Service zugeordnet
  • Welcher Service-Provider stellt den Service operativ bereit?
  • Welcher Service-Provider entwickelt den Service strategisch weiter?
  • Wer verantwortet den Servicekatalog?
  • Welche Hard- und Software ist für die Bereitstellung verantwortlich?
  • Welche weiterer Items werden benötigt?
  • Nach welchem Vorgehen wird der Service erbracht?
  • Welche internen und externen Partner werden einbezogen?
  • Wie gestaltet sich das Berichtswesen?
  • Welche Verfügbarkeit wird an den Service angelegt?
  • Welche Kapazitätsgrenzen bestehen?
  • Worin bestehen Sicherheitsanforderungen an den Service?
  • Welche Kontinuitätsanforderungen bestehen an den Service?

Angebote für den 3. Stern

Digitalisierung

Boosting Businesses

Ich bin ein Digitalisierungs-Berater mit langjähriger Erfahrung in der IT-Branche. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, zu digitalisieren und zu vernetzen. Dabei setze ich auf innovative Methoden, bewährte Standards und moderne Technologien.

Meine Leistungen umfassen:

  • Die Erstellung von Drehbüchern für die wichtigsten Prozesse, die anschaulich und verständlich die Anforderungen und Ziele der Digitalisierung darstellen
  • Die Auswahl der besten Lösungsanbieter aus einer kurzen Liste von qualifizierten und geprüften Anbietern, die auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten sind
  • Die Verhandlungsführung und Vertragsprüfung mit den ausgewählten Anbietern, um die bestmöglichen Konditionen und Leistungen zu sichern
  • Die Begleitung und Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung der digitalen Lösungen, um einen reibungslosen Übergang und eine hohe Akzeptanz zu gewährleisten

Für ein 40-stündiges Leistungspaket biete ich Ihnen an, innerhalb von 3 Monaten einen Anforderungskatalog für die Digitalisierung eines Geschäftsbereiches zu erstellen. Dieser Anforderungskatalog dient als Grundlage für die Auswahl eines geeigneten Lösungsanbieters und die weitere Planung und Durchführung des Digitalisierungsprojektes.

Angebote für den 4. Stern

Schulungen / Seminare /Trainings

Boosting Businesses

Sie wollen Ihre IT optimal nutzen und die Erwartungen ihrer Kollegen und Kunden erfüllen? Dann brauchen Sie mehr als nur Technik – Sie brauchen das richtige Mind-Set. Als Business-Trainerin zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Zeitmanagement-Methoden, Ihre Kommunikationsarten, Ihre Meetings- und Workshopkultur und Ihre Konfliktlösungen verbessern können.

Ich biete Ihnen kreative, individuelle und effektive Schulungen an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß Lernen machen kann, wenn Sie Frösche, Kopfstände, ABC und Reizbilder als Methoden erleben. Außerdem können Sie die Natur genießen, denn meine Schulungen finden in naturnahen Häusern statt. Meine Angebote für Sie:

Inhouse
Schulungen

Mit einer Inhouse Schulung investieren Sie in Ihre Firma, denn Sie erhalten eine individuelle und passende Lösung. Sie vermeiden unnötige Kosten und Aufwand für die Fahrt, und nutzen Ihre gewohnte Umgebung und Ausstattung. Sie fördern die Zusammenarbeit und das Lernen in Ihrem Team, und profitieren von meinem Fachwissen und Engagement. Melden Sie sich bei mir für ein Angebot an, und bringen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voran.

Schulungen bei Business Schulungen

Sie sind auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Zeitmanagement, Konfliktmanagement oder serviceorientierte Kommunikation? Dann sind Sie bei uns goldrichtig. Wir bieten Ihnen erstklassige Schulungen an, die in externen Räumen mit viel Natur und Bergen organisiert werden. Sie erleben die frische Luft und die herrliche Natur, und lernen von unseren professionellen und freundlichen Trainern. Hier geht es zu den Terminen…

Angebote für den 5. Stern

Innovationen

Boosting Businesses

Als Innovations-Manager habe ich Erfahrung in der Förderung von Kreativität und der Gestaltung von Prozessen, die von der Idee zum Produkt führen. Innovationen sind für mich nicht nur ein Weg, um Wachstum zu erzielen, sondern auch ein Anreiz, um qualifizierte Bewerber anzuziehen. In meinen Workshops wende ich bewährte Methoden an, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß ein Workshop machen kann, wenn Sie Frösche, Kopfstände, ABC und Reizbilder als Methoden erleben. Außerdem können Sie die Natur genießen, denn meine Workshops finden in naturnahen Häusern statt. Meine Angebote für Sie:

Inhouse
Workshops

Sie möchten Ihre Serviceprozesse optimieren, neue Ideen entwickeln und Ihre Kunden begeistern?
Dann sind Sie bei mir genau richtig.
Ich biete Ihnen Inhouse Workshops an, die Ihnen helfen, Ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit zu steigern.

Workshops bei Business Management

Sie möchten sich in Business Management weiterbilden und dabei die Natur und die Berge genießen?
Dann sind Sie bei mir genau richtig.
Ich biete Ihnen Workshops an, die in externen Räumen mit viel Natur und Berge stattfinden.